MDK Prüfung - Pflege und Transparenzbericht

27.03.2017

Einmal im Jahr werden in Deutschland Senioreneinrichtungen durch den MDK geprüft (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen). Das St. Elisabeth Seniorenzentrum in Alfter konnte auch in diesem Jahr wieder das gute Ergebniss aus dem letzten Jahr bestätigen und schnitt erfolgreich mit der Gesamtnote „1,0“ ab. Die Gesamtnote setzt sich aus vier Qualitätsbereichen zusammen. In allen Bereichen erteilt ein Prüfer durch einen strengen Fragenkatalog Schulnoten, aus denen sich dann für den jeweiligen Bereich eine Durchschnittsnote ergibt.

Geprüft wird die „Pflege und medizinische Versorgung“, der „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“, die „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“ und die Kriterien „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene sowie eine Befragung der Bewohner“.

Dass das Ergebnis des letzten Jahres wiederholt werden konnte, ist das Ergebnis des gesamten Teams. Das ist ein tolles Signal an all unsere Mitarbeitenden. Ihr Einsatz, ihr Engagement und vor allem ihre Fürsorge den Patienten gegenüber sind damit belohnt worden.

Unsere Senioren liegen uns am Herzen und dass diese uns bei der Bewohnerbefragung die Note „1,0“ gaben, macht uns stolz. Die Bewohnerbefragung gilt als fünfter Qualitätsbereich der MDK-Prüfung. Die Bewohner haben durch das separate Gespräch die Möglichkeit, ihren Eindruck über die Arbeit im St. Elisabeth Seniorenzentrum zu schildern.

 Die MDK-Prüfung zählt zu den wichtigsten Prüfungen im Pflegebereich. Die Ergebnisse sollen auch fachfremden Interessenten die Möglichkeit geben, sich über einzelne Einrichtungen informieren zu könne.

Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, ist der Besuch vor Ort das Beste. Gespräche mit der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung sind wichtige Faktoren, um sich einen persönlichen Eindruck verschaffen zu können.

Alle Ergebnisse können unter www.pflegelotse.de eingesehen werden.

St. Elisabeth Seniorenzentrum

Am Rathaus 9
53347 Alfter-Oedekoven
Telefon:0228 98664
Telefax:0228 98663-99
Internet: http://www.sanktelisabeth-alfter.dehttp://www.sanktelisabeth-alfter.de

Ansprechpartner

Roland Hintze

Einrichtungsleiter

Telefon:0228-9866-4
Telefax:0228-9866-399
E-Mail:info.​alfter@​marienhaus.​de

Carola Schmitz

Pflegedienstleiterin Qualitätsbeauftragte

Telefon:0228-9866-4
Telefax:0228-9866-399
E-Mail:info.​alfter@​marienhaus.​de

Claudia Henseler

Verwaltungsleiterin

Telefon:0228-9866-4
Telefax:0228-9866-399
E-Mail:info.​alfter@​marienhaus.​de

Manuela Heider

Hauswirtschaftsleitung

Telefon:0228-9866-4
Telefax:0228-9866-399
E-Mail:info.​alfter@​marienhaus.​de